Lions Clubs Miesbach-Holzkirchen (D)

Am Samstag, den 7. Dezember 2013 haben die Präsidenten der beiden Lions Clubs Miesbach-Holzkirchen (Region 111 BS/IV-3) und Obervellach/Region Mölltal (Region 114 W-3) Dr. med. vet. Stephan Schebitz und Matthias Rud am Fuße des Mölltalgletschers feierlich die Urkunden für eine neue Clubfreundschaft unterzeichnet.

• LC Miesbach-Holzkirchen, Charter 1999, derzeit 27 Mitglieder, ein Club im Bayerischen Oberland mit Einzugsgebiet im gesamten Landkreis Miesbach.
  • LC Obervellach/Region Mölltal, Charter 1996, derzeit 26 Mitglieder, ein Club im Norden Kärntens, direkt angrenzend an die Hohen Tauern.

Beides also Clubs, die in der Region tätig sind, deren Mitglieder meist auf dem Land leben und die gut eingebettet sind in die sozialen Strukturen ihrer Heimatgemeinden.

Schon seit einigen Jahren suchten beide Clubs unabhängig voneinander neue Partner: Ähnlichkeit in der Clubstruktur, Freude an aktivem Clubleben, Heimatverbundenheit und auch das Fehlen von Sprachbarrieren waren Wunschkriterien. Und so schrieb dann Peter Hensel, Jumelagebeauftragter von den Oberlandlern an Oswald Marolt aus Obervellach, der mit der gleichen Aufgabe versehen war - man traf  sich, verstand sich, besuchte sich auch zu Mehreren und vertiefte das gegenseitige Verständnis. Stück für Stück wurde klar, dass man gut zusammenpassen würde.

Im Alpenhotel Badmeister von LF Gert Walter traf sich dann die Festgesellschaft, um die neue Freundschaft zwischen den beiden Clubs  gebührend zu feiern. Als Gastgeschenk hatten die Miesbach-Holzkirchner eine alte Schützenscheibe im Gepäck, auf der ein Maler die Jumelage in Szene gesetzt hatte: Die Wilpartinger Kirche am bayerischen Irschenberg und Burg Unterfalkenstein, flankiert von den jeweiligen Stadt- und Clubwappen und natürlich das verbindende Lions-Symbol in der Mitte werden ab jetzt das Clublokal der Kärntner zieren.

Seit 2012 haben zwischen unseren beiden Clubs viele Treffen stattgefunden. Eine rundum gelungene Jumelage zwischen gleichgesinnten Lionsfreunden, die auch in der Zukunft viele gemeinsame Aktivitäten verspricht.