25 Jahre Lions Club Obervellach Region Mölltal

Created by LC Obervellach Region Mölltal

25 Jahre Lions Club Obervellach Region Mölltal

Der Lions Club Obervellach Region Mölltal feierte 2023 sein 25jähriges Bestehen am Hauptplatz Obervellach – mit großem musikalischen Aufgebot.

Seit mehr als 25 Jahren gibt es auch im Mölltal einen Lions Club. 1995 wurde die Idee zur Clubgründung auf Initiative von Dr. Adolf Salzmann geboren. Nach mehreren Stammtischen und Gesprächen und mit Unterstützung des Patenclubs LC Spittal an der Drau wurde der LC Obervellach Region Mölltal mit 25 engagierten Mitgliedern aus der Region am 12.01.1996 gegründet. „Die Charterfeier fand im feierlichen Rahmen mit unserem Patenclub am 01.07.1996 im Schloss Trabuschgen statt“, erinnert sich Gründungspräsident Peter Binz. Seitdem hat sich viel getan. 26 Männer und Frauen gehören dem Lions Club Obervellach Region Mölltal derzeit an. Erst vor einigen Jahren hat er sich von einem rein männlichen in einen gemischten Club umgewandelt. Die umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten des Clubs gliedern sich in die Bereiche Kinder & Jugend, Gesundheit, Umwelt, Soziales und Internationales. Jährliche Fixtermine sind unter anderem der Friedensplakatwettbewerb in den Mittelschulen Lurnfeld und Obervellach, die Lions-MarktZeit am Obervellach Hauptplatz oder das Preiswatten in Penk.

Anlässlich des 25jährigen Jubiläums  versteigerte Huby Mayer, derzeitiger Präsident des Clubs sowie Komponist und Musiker der Fidelen Mölltaler, eine seiner goldenen Schallplatten für den guten Zweck. Musikalisch umrahmt wurde die Feier am 3. Juni 2023 von der Trachtenkapelle Obervellach Ltg. Kevin Seah, Low Brass Ltg. Peter Vierbach, Tauernklang Ltg. Harald Kundert, BigBand der Mittel- und Musikschule Obervellach Ltg. Michaela Vierbauch und Sigi Pleschounig sowie den Glocknermusikanten Ltg. Christian Kramser. Thomas Niederl aus Kohlberg / Steiermark sponserte für dieses Event 250 Stück Hühner, die von Fidanci Atalay ausgezeichnet gegrillt wurden und LF Herbert Peitler vom HPV bot unentgeltlich den Transfer nach Hause zur Verfügung.

Herzlichst begrüßt werden konnte zur Veranstaltung Distrikt Governor Martin Grindhammer, Zonenleiterin Gabriele Hofer, eine Delegation unseres Patenclubs Spittal an der Drau, eine Delegation des Jumelage-Clubs Miesbach-Holzkirchen (D) mit Präsident Stephan Scheibitz sowie eine Delegation des LC Erzherzog Johann aus Graz mit Präsident Alex Schiller. Grußworte von Landeshauptmann Peter Kaiser an all die Gäste der sehr gut besuchten Veranstaltung überbrachte Vizebürgermeister Martin Stocker sowie gab es einen Segen von Pfarrer Johannes Pichler.

Die Ehrungen der Gründungsmitglieder Paul Pristavec, Christoph Vierbauch, Gerhart Heidler, Siegfried Egger, Hans Günther Winkler, Peter Huber, Bernhard Huber und Peter Binz wurden mit der Lions Club Hymne – komponiert von Huby Mayer- festlich umrahmt.

Musikalisch ging es auch am 6. Juli 2023 bei der MarktZeit in Obervellach weiter. Lionsmitglied Christoph Vierbauch konnte für den Auftakt der MarktZeit die Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Oberst Dietmar Prantner gewinnen. Ein toller Abschluss unserer Jubiläums-Feierlichkeiten!

 

Herzlichen DANK an ALLE Sponsoren, ehrenamtlichen Helfer, der Gemeinde Obervellach, an die vielen Besucher und besonders auch all den Musikanten sowie der Presse für die große Unterstützung !

Related Files